"Quedlinburg?! Was wollt ihr denn da?!"

Diesen Satz haben wir in Hamburg öfters zu hören bekommen, als wir verkündet haben, dass wir wegziehen werden. Raus aus der großen Werbeagentur und rein ins Abenteur. Wieso Quedlinburg? Ganz ehrlich? Wir hatten einfach das Großstadtleben und vorallem auch unsere Jobs satt. Dabei ist die Wahl nicht zufällig auf Quedlinburg gefallen. Luise kommt ursprünglich von hier und so war es für uns nicht komplett unbekannt. Natürlich waren wir in der Rückschau trotzdem sehr naiv, aber es hat sich für uns einfach alles richtig angefühlt. Und heute sind wir noch immer jeden Tag unheimlich froh über dieses Wagnis.

So sind wir also in Quedlinburg gelandet. Und hier fing die Geschichte vom Voswald an.

Voswald – Quedlinburg
Voswald – Die Gründer – Luise & Gijs

Bei einem Spaziergang kam die Idee.

Der Umzug ging noch Ende 2019 über die Bühne und da waren wir nun. Es dauerte aber noch über ein halbes Jahr, bis wir die Idee des Voswaldes hatten. Inspiriert durch die vielen Wälder um uns herum kam uns irgendwann die Idee: Wir machen Duftkerzen mit lustigen Waldbewohnern. Dabei ist der Voswald ein wenig schräg und eher ein Rückzugsort für die etwas verrückteren Kollegen.

Nicht nur lustig, sondern besser.

Als wir 2020 anfingen steckte der Markt der nachhaltigen Duftkerzen in Deutschland noch in seinen Kinderschuhen. Auch heute hat sich noch nicht viel geändert – die meisten Hersteller nutzen Paraffin oder Stearin aus Palmfett. Das ist natürlich schön günstig, aber toll ist das nicht.
Wir haben uns auf die Suche gemacht nach einer nachhaltigen Lösung und sind so nach langer Suche bei unserem Rapswachs mit geringem Kokosfett-Anteil gelandet.

Dabei porduzieren wir alle Kerzen und Wachsprodukte in unserer Manufaktur – hier in Deutschland.

Voswald – Nachhaltigkeit

Was bedeutet Voswald?

Wir wollten eine Welt kreieren voller verrückter Bewohner und so sind wir beim Voswald gelandet. Dabei kommen auch die niederländischen Wurzeln von Gijs ins Spiel, denn "Vos" ist niederländisch und heißt "Fuchs" auf deutsch. Und der Wald im Voswald ist einfach der Wald, es ist die Bühne für unsere Kreationen.